Lesesommer Rheinland-Pfalz

Die neuen "Bücherhelden"

Gemeinschaftsprojekt mit Neumann-Design

Der LESESOMMER Rheinland-Pfalz 2018 startet zum dritten Mal mit seinem neuen Erscheinungbild in die neue “Lesesommer- Saison"!

Basierend auf der Idee, Comicfiguren in "Bücherhelden" zu verwandeln, um Kinder und Jugendliche in die magische Welt des Lesens und somit in die Bibliotheken zu "entführen", habe ich im ersten Schritt die neuen Comicfiguren und die entsprechenden Sujets entworfen und gezeichnet.

Anschließend hat Marcus Neumann meine Zeichnungen digitalisiert, am Computer mit Farbe, Schatten und Struktur versehen und das jeweilige Szenenlayout erschaffen.

Das Logo und die Webseite des LESESOMMERs Rheinland-Pfalz wurde von "Neumann Design" ebenfalls neu gestaltet.

 

Auf der Webseite von "Neumann Design" können Sie die Entstehung des Projektes genau verfolgen:

Von der Strichzeichnung zur Comicfigur

 

Die Illustrationen erscheinen außerdem in gedruckter Form auf Plakaten (s. Abb. unten), Leseausweisen, Clubkarten und Flyern, die an Schulen oder Bibliotheken des Landes verteilt werden.

 

Das Motto des LESESOMMERS 2018 "Ich stehe auf die Macht der Bücher" in neuer Auflage, aber mit bewährtem Konzept, gehört auch im n diesem LESESOMMER für viele Bibliotheken und vor allem für viele Kinder und Jugendliche zum festen Sommer- programm in Rheinland-Pfalz.

 

Auftraggeber ist die Landesbibliothekzentrale Rheinland-Pfalz.